Hilfe / Support zur Bedienung unserer Website

Es gibt im Grossen und Ganzen 2 Versionen von WordPress:

  1. WP.com
  2. Alle andere (sogenannte „self-hosted“) WP-Websites

Wir benützen die „self-hosted“ Version (#2).

Für Hilfe & Support gibt es sehr viele Quellen. Abgesehen von kommerzielle Videos, gibt es auch Tutorials von WordPress Entwickler — in erster Linie vor allem bei WordPress.TV — es gibt auch die Möglichkeit hier zu Suchen, zum Beispiel Videos auf Deutsch. Diese können recht lang / umfangreich / detailliert sein. Ausserdem sind die Themen in der Regel sehr speziell bzw. wohl eher für „fortgeschrittene“ geeignet.

WP.com (siehe oben — Version #1) ist sehr ähnlich wie die self-hosted Version (#2) von WordPress. Das ist auch ein kommerzielles Projekt, und deshalb sind die Anleitungen in der Regel sehr kurzweilig und besonders hilfreich für einen schnellen Einstieg. Wenn man sich nicht von den sehr wenigen und kleinen Unterschieden zwischen den zwei Versionen irritieren lässt, dann ist diese Quelle für Hilfe sehr hervorragend. Nun einige ausgewählte Links zum „Einstieg“:

Wie gesagt, wir benutzen Version #2 — und die Quellen für alle (bzw. die beste / zuverlässige) Information über diese Version ist WordPress.ORG — dort gibt es auch Informationen auf Deutsch, zum Beispiel: