Online-Treffen am 12. März 2021 ab 16:30 Uhr der Diabetes TYP 1 SHG „Die Glyklichen“ im Saarland

Unser Treffen für Typ-1-Diabetiker findet am Freitag, 12. März 2021 ab 16.30 Uhr online statt

Hallo zusammen,

die Anmeldung zum Online-Treffen kann für neu interessierte Typ-1-DiabetikerInnen direkt bei der Selbsthilfegruppe unter 0681 830 47413 erfolgen. Dort erhält man nach Absprache per E-Mail den Zugangs-Link. Die Teilnahme ist von zuhause oder unterwegs per Video- oder Audiochat möglich. Man benötigt lediglich ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder einen PC mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon und eine Internetflatrate.

Unsere Themen:

Zuerst kommt natürlich unser Austausch in der Gruppe. Weiter wollen wir auch die Fortsetzung der Unterhaltungen aus unseren internen Plattformen führen.

Aktuell stehen einige von uns vor der Entscheidung einer neuen Pumpe:

  • Schlauchlose Insulin-Patch-Pumpe oder eine mit Schlauch (welches Anschluss-System passt zu mir)?
  • Welchen Insulinbedarf und -arten benötige ich? Will ich vorgefüllte Ampullen oder bin ich bereit, Insulin umzufüllen?
  • Welche Pumpe passt zu meinen Tages und Wochenabläufen, wie viele Profile benötige ich und welche kurzfristigen (temporären) Anpassungen der Basalrasten sind programmierbar
  • Möchte ich einen Bolusrechner und wie soll dieser bedient werden?
  • Wie steuere ich meine Pumpe? Handy, Steuergerät, an der Pumpe, Armbanduhr ….? Wenige Funktionen bis zu umfangreichen Handbüchern?
  • Wie sicher und robust ist die neue Pumpe? Muss sie wasserdicht sein?
  • Gibt es ein passendes CGM oder passt mein vorhandenes dazu
  • Will ich ein Closed-Loop-System jetzt oder in der Zukunft?
  • Wie schaut der Service aus? Was passiert, wenn …?
  • Was kostet die Pumpe, bezahlt meine Krankenkasse diese?
  • Gibt es Probleme bei der Beantragung, wer unterstützt mich?
  • Ist mein/e Diabetologe/in bereit, die (evtl. auch neue) Technik zu steuern/bedienen/einzustellen und zu beraten/betreuen?

Viele Fragen … und doch sollte die neue Pumpe zu MIR passen und MICH mindestens die nächsten 4 Jahre 24 /7 (rund um die Uhr, in fast allen Lebenslagen) begleiten

Immer eine spannende Diskussion, zumal doch einige Mitglieder auch ohne eine Pumpe gut zurechtkommen.

Wir hoffen, dass trotz aller Widrigkeiten wie immer viele am Treffen teilnehmen können.

Bis dahin herzliche Grüße von Ansgar

Die Anmeldung für NEUE Mitglieder: 0681 83047413.